Schleuse Niegripp
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Die Straße nach Niegripp führt am Ausgangstor zum Elbe-Havel-Kanal vorbei.
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Zeitgleich mit dem Schiffshebewerk Rothensee wurde 1938 die Schleuse Niegripp
nach 2-jähriger Bauzeit in Betrieb genommen. Die Anlage schleust
Schiffe, die auf dem direkten Weg von der Elbe aus Richtung Norden in den
Elbe-Havel-Kanal unterwegs sind. Dabei passieren sie den 1,8 km langen
Niegripper Verbindungskanal nordöstlich von Magdeburg.
Nach Eröffnung der Trogbrücke hat die Bedeutung der Schleuse
für die Binnenschifffahrt stark abgenommen, da Schiffe Richtung Norden
bereits in Parey in die Elbe schleusen können. Die Schiffe nach
Süden und Osten haben die Möglichkeit, den kürzeren Weg über die
Trogbrücke nehmen. Als technisches Denkmal wird die Schleuse aber ebenso
wie das Schiffshebewerk für die Sport- und Ausflugsschifffahrt erhalten
bleiben.
Technische Daten |
Bauzeit |
2 Jahre |
Inbetriebnahme |
1938 |
Abmessungen |
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Länge |
167,60 m |
Breite |
12,20 m |
Nutzgröße |
165 m x 11,50 m x 2 m |
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Bauart Und Baustoff |
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Häupter |
Stahlbeton |
Kammerwände |
verankterte Stahlspundwände |
Hubtore |
Stahl |
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